Schulhaus Oberwisen

Schulhaus Wangen bei Dübendorf

Fassadenschalung Heimische Douglasie, ALPIN Wettergrau altsilber

Der Schulhaus-Neubau ist zur Strasse hin ein hölzerner monolithischer Block, der nun frei bewittert wird. Die Wahl einer Heimischen Douglasie mit der funktionalen Behandlung sorgt für einen optisch ansprechenden Alterungsprozess.

Je nach Lichteinfall wirkt die Fassade silbern bis dunkelgrau.

Aussenansicht an einem neblig-feuchten Morgen

Die mit ALPIN OPERA Wettergrau altsilber behandelte Schalung zeigt nun nach 5 Jahren, dass moderne Architektur mit einer funktionalen Behandlung optimal für die natürliche Vergrauung ausgestattet wird. Bei solchen voll bewitterten Kubaturen im Mittelland ist die Wahl einer mit den dunkleren Pigmenten ausgestatteten Vorvergrauung optimal.

Das Schulhaus ist problemlos zugänglich und man sieht wie sich die natürlich resistentere Douglasie auch bei etwas stärker belasteten Gebäudeteilen bewährt.

FR